Erntedank und Fahnenweihe

Am Sonntag, den 21.10.2018 fand unser traditionelles „ERNTEDANKFEST“ statt.


Das Fest begann mit der Segnung der Erntedankkrone und der Erntedankgaben vor dem Pflegeheim Oberndorf und einem feierlichen Einzug mit der Bundesmusikkapelle in die Kirche.


Bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche feierte mit uns Herr Dekan Dr. Johann Trausnitz einen festlichen Dankgottesdienst. Gestaltet wurde die Festmesse von der Landjugend/Jungbauernschaft und musikalisch umrahmt von unserer Bundesmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Peter Höck.

Höhepunkt des Erntedankfestes war die „WEIHE der neuen FRAUENFAHNE“.

 

Der Grund für eine neue Frauenfahne, war der Diebstahl voriges Jahr im Herbst. Ortsbäuerin Claudia Landmann konnte am heutigen Festtag, nach einjähriger intensiver Vorbereitungszeit, im Namen aller Frauen stolz und mit berührenden Worten die neue Frauenfahne präsentieren und zur Weihe begrüßen.

 

So wurde nach der Festmesse die neue Frauenfahne von Dekan Dr. Johann Trausnitz geweiht. Den Fahneneid leistete Fahnenpate Peter Wörgartner und Ehrenpatin Herta Hauser und übergaben die Fahne der Fähnrich Dame der Röcklgwandfrauen. Im Anschluss wurden die Fahnenbänder an die einzelnen Vereine vergeben und der Fahnengruss vollzogen. Mit abschließenden Worten der Ehrengäste Bürgermeister Hans Schweigkofler, Landtagsabgeordneter Josef Edenhauser, der Firma Fahnen Gärtnerei Mittersill, der Fahnenpaten und zu guter Letzt von Ortsbäuerin Claudia Landmann, die sich bei allen herzlichst bedankte und zur anschließenden Agape einlud, kam es zu einem schönen Abschluss.

Conny Trixl


 

Erntedank

Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom

 

Fahnenweihe

Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Stand: 28.10.2018

Gemeinde Oberndorf

Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen